Antriebsriemen


Aufbau

Antriebsriemen werden zum Übertragen von hohen Geschwindigkeiten und Lasten eingesetzt. Ihr besonderer Aufbau macht es möglich dieses zu gewährleisten. Der Aufbau eines Antriebsriemens ist im Grunde immer gleich. Als Zugträger der die Kräfte aufnimmt wird Polyamid oder Polyester eingesetzt der je nach Anforderung mit Gummi Leder oder Textil beschichtet ist.

Polyamid

Polyamid ist ein lineares Polymere mit sich regelmäßig wiederholenden Amidbindungen entlang der Hauptkette. Die Amidgruppe kann als Kondensationsprodukt einer Carbonsäure und eines Amins aufgefasst werden. Polyamide werden wegen ihrer hervorragenden Festigkeit und Zähigkeit oft als Konstruktionswerkstoffe verwendet. Gute chemische Beständigkeit besteht gegenüber organischen Lösungsmitteln, doch können sie leicht von Säuren und oxidierenden Chemikalien angegriffen werden.

Polyester

Polyester sind Polymere mit Esterfunktionen in ihrer Hauptkette. Zwar kommen auch in der Natur Polyester vor, doch heute versteht man unter Polyester eher eine große Familie synthtischer Polymere.

Gummi

Nitrilkautschuk ist ein Synthesekautschuk. Die Kurzbezeichnung NBR ist abgeleitet von Nitrile Butadiene Rubber(Nitril-Butadien-Kautschuk). Nitrilkautschuk wird durch  Copolymerisation  von Acrylnitril (ACN) und 1,3-Butadiengewonnen. Der Werkstoff wird z. B. unter den Markennamen Buna N, Perbunan oder Europrene vertrieben. Darüber hinaus gibt es noch weitere Marken von NBR-Kautschuken. Die aus Nitrilkautschuk ergestellten Vulkanisate besitzen hohe Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen, günstiges Alterungsverhalten und geringen Abrieb.

Leder

Für Antriebsriemen wird Chromleder ausschließlich als Reibbelag verwendet und ist eine Alternative zu Nitril-Butadien-Kautschuk. Chromleder hat eine leicht poröse Oberfläche welche luft- und feuchtigkeitsdurchlässig ist. Riemen mit derartiger Beschichtung eignen sich daher für Antriebe welche mit Öl in Kontakt kommen. Antriebsriemen mit einem Deckbelag aus Chromleder eignen sich daher bei für den Einsatz, bei den eine geringe Reibung von Vorteil ist.

 


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